Einsam sein – das erlebt jede/r anders. Allein sein heißt nicht zwingend einsam sein. Einsamkeit ist schwer einheitlich zu beschreiben. Gemeinsamkeit dagegen ist klar: mit anderen Menschen zusammen; gemeinsam verbindet.
Und das wollen wir, die Arbeitsgruppe Diakonie im Pastoralen Raum Lippstadt, mit dieser Aktionswoche erreichen: Menschen aus und in Lippstadt verbinden und zusammen bringen. Hierzu laden wir herzlich mit täglich unterschiedlichen Schwerpunkten / Zielgruppen in die Kirche St. Elisabeth ein.
So heißt es auf unseren Flyern zur Aktionswoche „GemEinsam in Lippstadt“ vom 23. bis zum 27. September in der St. Elisabethkirche an der Friedrichstraße. An den einzelnen Tagen nehmen wir die Einsamkeit von Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen in den Blick und machen sie dadurch ein Stück sichtbar. An allen Tagen gibt es ab 15:30 Uhr Kaffee und Kuchen, Gesprächsangebote, Aktionen, Beratungsangebote und abends eine warme Suppe in der Kirche. Dabei unterstützen uns verschiedene Träger aus Lippstadt und darüber hinaus.
Auf dem Flyer gibt es im Moment eine kurze Übersicht über die einzelnen Tage mit den zielgerichteten Angeboten für bestimmte Menschen. So stehen z.B. am Montag Senioren im Mittelpunkt der Angebote. Nach den Sommerferien wird hier auf der Homepage das Programm der Projekttage noch ausführlicher vorgestellt.
Eine Besonderheit ist unsere Plauderbank, die jeden Tag von Menschen besetzt ist, die etwas zum Thema Einsamkeit sagen können. Ganz verschiedenen Menschen aus der Politik, von der Stadt, von Sozialverbänden und von Erzbistum stehen für ungezwungene Gespräche zur Verfügung. Einige werden auch zum Thema Einsamkeit interviewt oder zeigen Möglichkeiten auf, sich aus der Einsamkeit zu befreien.