Erntedankgottesdienste im Pastoralen Raum

By 7. Oktober 2024 No Comments

In den Gemeinden des Pastoralen Raums feiern wir aktuell Erntedankgottesdienste, über die wir hier berichten:

Erntedank der St. Martinus-Gemeinde Hörste in Mettinghausen

„Wir sagen Danke für die Gaben der Erde und für den Frieden in unserem Land“

Unter diesem Motto stand der Erntedankgottesdienst am 29. September, zelebriert von Pastor Schöning und Gemeindereferent Christoph Fortmeier. Viele Gemeindemitglieder von Jung bis Alt folgten der Einladung und kamen zur alten Schule in Mettinghausen. Bei zunächst herrlichem Sonnenschein, wurde es dann doch schattig und kalt. Bei der Wandlung machten die Wolken wieder Platz und die Sonne strahlte. Auch die Kinder strahlten, als sie ihre eigenen Gaben zur tollen Altardeko legen durften. In der Ansprache gabs Gedankenanstöße, dass wir nicht nur für die Gaben der Erde dankbar sein können, sondern auch für den Frieden, in dem wir leben dürfen. Trotzdem sollte man sich immer mal wieder überlegen, wie jeder einzelne auch zum Friedensstifter werden kann?

Im Anschluss bot die Leiterrunde wieder Minibrote gegen eine Spende an. Bei kühlen Getränken standen alle noch eine Weile zusammen und die Kinder genossen die Zeit auf dem Spielplatz.

Deutsch-spanischer Erntedank in St. Elisabeth

Schon zum dritten Mal feierten die deutschen und die spanischen Christen das Erntedankfest gemeinsam in St. Elisabeth. Mitgestaltet vom Chor der spanischen Gemeinde und mit zweisprachiger Liturgie war es ein internationales Glaubensfest. Beim Büffet mit spanischen Tortillas und deutschen Heißhunden – die Amerikaner nennen diese aus Deutschland importierte Spezialität Hot Dogs – wurde dieser Zusammenhalt noch intensiviert. Besondere Attraktion vor der Kirche war nicht nur für die Kinder ein historischer Traktor von 1958. Bei sonnigem Herbstwetter waren sich alle Gläubigen einig: Auf ein gemeinsames Wiedersehen, spätestens 2025 – A más tardar, nos volvemos a ver todos en el 2025!