Lea Liebendahl neu im Pastoralen Raum

| Aktuell, Mariä Himmelfahrt Cappel, Maria-Frieden Lipperbruch, St. Antonius Eickelborn, St. Bonifatius Lippstadt, St. Clemens Hellinghausen, St. Dionysius Bökenförde, St. Elisabeth Lippstadt, St. Joseph Lippstadt, St. Martinus Benninghausen, St. Martinus Hörste, St. Michael Lipperode, St. Nicolai Lippstadt, St. Pius Lippstadt, St. Severinus Esbeck | No Comments
Hallo liebe Menschen aus Lippstadt, mein Name ist Lea Liebendahl und ich bin seit dem 1. August Pastoralassistentin im Pastoralen Raum Lippstadt. Gebürtig komme ich aus Dortmund, wo ich auch…

„GemEinsam in Lippstadt“ – Eine Projektwoche der AG Diakonie

| Aktuell, St. Bonifatius Lippstadt, St. Elisabeth Lippstadt, St. Joseph Lippstadt, St. Nicolai Lippstadt, St. Pius Lippstadt | No Comments
Einsam sein - das erlebt jede/r anders. Allein sein heißt nicht zwingend einsam sein. Einsamkeit ist schwer einheitlich zu beschreiben. Gemeinsamkeit dagegen ist klar: mit anderen Menschen zusammen; gemeinsam verbindet.…

Regelmässige Gottesdienste (hier öffnen)

sonntags:
10 Uhr: Hl. Messe

donnerstags:
8.30 Uhr: Hl. Messe
9 Uhr: Rosenkranzgebet

Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte den aktuellen Pfarrnachrichten.

  • Di
    03
    Sep
    2024
    19:30Pfarrheim Esbeck, Simonisstr. 6

    Diskussionsabend zum Thema Kirchenaustritte

    Die Kolpingfamilie Esbeck lädt zum Diskussionsabend am Dienstag, 3. September um 19:30 Uhr in das Pfarrheim Esbeck ein.

    Als katholischer Verein in der Pfarrgemeinde Esbeck freuen wir uns über viele Interessierte, die sich mit dem sehr spannenden, brisanten und emotionalen Thema „Kirchenaustritte“ beschäftigen möchten.

    Für den Diskussionsabend konnten wir Volker Birke aus dem Erzbischöflichen Generalvikariat - Bereich Pastorale Dienste – Labor E gewinnen, der uns gern an seinen fundierten Erkenntnissen teilhaben läßt.

    Die Veranstaltung ist wie immer öffentlich, für jedermann/-frau zugänglich. Insbesondere möchten wir hierzu auch junge Erwachsene bzw. junge Familien herzlich einladen.

     

     

  • Mi
    04
    Sep
    2024
    19Nicolaikirche

    Ein Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester NRW organisiert die Kreispolizeibehörde Soest am Mittwoch, 4. September, in Lippstadt. Beginn ist um 19 Uhr in der Nicolaikirche. Die Gäste erwarte ein Konzert auf „sehr hohem Niveau“, sagt Orchesterleiter Thomas Boger. Das Repertoire reicht von Klassik über Big-Band-Evergreens bis hin zu aktuellen Chart-Hits. Die Berufsmusiker spielen unter der musikalischen Leitung von Scott Lawton.

    Zuletzt begeisterten sie im Mai im Lippstädter Stadttheater 350 Gäste bei einem Benefizkonzert zum 30-jährigen Bestehen des Stadtfeuerwehrverbandes. Die Polizei organisiert unter der Schirmherrschaft von Landrätin Eva Irrgang (3.v.r.) erstmals ein Benefizkonzert: „Wir hoffen, dass das Konzert ein großer Erfolg wird“, sagt Polizeisprecherin Diana Kettelhake (r.). Der Eintritt ist frei. Mit Spenden soll der gute Zweck im Kreis Soest unterstützt werden: der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst im Kreis Soest sowie die Tafeln.

    Kinder- und Jugendhospizdienst-Koordinatorin Claudia Sträter (3.v.l.), Lutz Gmel (2.v.r., Caritas-Vorstand im Kreis Soest),Willi Pieper (2.v.l., Tafel) und Pfarrer Thomas Wulf (l.) freuen sich bereits jetzt auf den Abend. Im Herbst soll ein weiteres Konzert in Soest stattfinden.
    Foto: Cegelski

  • Do
    26
    Sep
    2024
    19:00Forum Marienschule

    Herzliche Einladung an alle zu unserem nächsten Vortrag in der Reihe FORUM.LEBEN.GLAUBEN

    am Donnerstag, 26.09.2024 um 19 Uhr im Forum der Marienschule!

    Prof. Andreas Büsch, Dip. Theol., Dipl. Päd., Prof. für Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft an der Kath. Hochschule Mainz, Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz der Dt. Bischofskonferenz an der KH Mainz spricht zum Thema "Zwischen Erlösung und Auslöschung - Warum KI uns herausfordert und welche Antworten eine christliche Anthropologie bieten kann".

    Inhaltlich erwartet Sie/Euch Folgendes:
    Mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) sind starke Bilder verknüpft: während die einen die Lösung zahlreicher Probleme versprechen, warnen die anderen vor der Auslöschung der Menschheit durch die Technik. Aber was können die verschiedenen KI-Modelle tatsächlich und welche Grenzen und Herausforderungen zeigen sich?

    Der Eintritt ist frei!

  • Fr
    15
    Nov
    2024
    Sa
    16
    Nov
    2024

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von panorama.erzbistum-paderborn.de zu laden.

Inhalt laden

Achtung: Terminänderungen:

Keine Chorproben am 13.12. und 20.12. 2023

Erste Chorprobe im Neuen Jahr am Mittwoch 10.01.2024

Bereits seit über 20 Jahren gibt es in der Gemeinde St. Bonifatius den Chor „Libenter Canto“. Der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet: „Ich singe gern“. Jeden Mittwoch von 20:15 – 22:00 Uhr treffen sich im Pfarrzentrum rund 35 Sängerinnen und Sänger – nicht nur aus der eigenen Gemeinde – zu den Chorproben unter der Leitung von Christa Backmann.

Der gesangliche Schwerpunkt liegt auf Stücken aus dem sogenannten „Neuen Geistlichen Liedgut“. Es stehen aber auch Gospels und christliche Lieder anderer musikalischer Richtungen auf dem Programm. Das Ergebnis intensiver Proben wird zu mehreren Gelegenheiten im Jahr in Gottesdiensten oder einer Konzertveranstaltung zu Gehör gebracht. 

Neben dem Gesang wird im Chor „Libenter Canto“ auch das menschliche Miteinander groß geschrieben, denn nur in einer gemeinschaftlichen Atmosphäre macht singen wirklich Freude. Außer den wöchentlichen Proben finden im Jahreswechsel Probenwochenenden und Wochenendausflüge statt. So probte der Chor bereits mehrmals im Jugendhaus Hardehausen oder in Kolpingeinrichtungen. Die Ausflüge führten in den vergangenen Jahren beispielsweise nach Eisenach, Bremen oder Lüneburg.

„Libenter Canto“ freut sich jederzeit über sangesfreudigen Zuwachs. Wer also gerne singt und das nicht nur alleine möchte, kann sich gerne bei Chorleiterin Christa Backmann per Mail unter christa_backmann@web.de oder in den Pfarrbüros melden.