AktuellSt. Elisabeth Lippstadt

„DIE Projektgruppe“

By 1. April 2025 No Comments

St. Elisabeth wird als besonderer Pastoraler Ort des Erzbistums gefördert
Mit Pfingstbrausen fing 2022 alles an, seitdem bereichern immer wieder Erlebnisausstellungen das kirchliche Angebot im Pastoralen Raum. Zuletzt begeisterte die SternenNacht in der Advents- und Weihnachtszeit mehr als 3.300 Besucher. Der Markenkern der Projekte ist immer gleich: Gottes Wort mit allen Sinnen erleben. Von Anfang an wurden die Ausstellungen großzügig gefördert vom Erzbistum Paderborn. Und so war es auch das Erzbischöfliche Generalvikariat, das mehrfach anregte, dass DIE Projektgruppe“ und ihr Heimathafen St. Elisabeth sich um die Förderung als besonderer Pastoraler Ort bewerben sollten.
Jetzt kam dann der Bewilligungsbescheid aus Paderborn. Damit werden „DIE Projektgruppe“ und St. Elisabeth auch in den nächsten fünf Jahren großzügig aus Mitteln des Erzbistums unterstützt – als einer von nur rund 20 Projektorten, denen das Erzbistum in den letzten 8,5 Jahren diese besondere Anerkennung zugedacht hat.
Übrigens: Was den besonderen Pastoralen Ort ausmacht, ist nach der Fastenaktion „gewagt!“, die am 6. April mit dem 5. Fastensonntag zu Ende geht, bereits ab Palmsonntag mit dem Ostergarten für Familien zu sehen. Und auch zu Ostern wird sich wieder etwas tun. Fans der großen Aktionen können sich schon auf die nächste große Erlebnisausstellung im kommenden Herbst freuen.
Wer mitmachen möchte und Freude daran hat, Glaubensinhalte modern und für alle Sinne im Kirchenraum darzustellen, ist dazu herzlich eingeladen.
„DIE Projektgruppe“ ist offen für alle Menschen im Pastoralen Raum und darüber hinaus und freut sich jederzeit über neue Mitglieder: projektgruppe@katholisch-in-lippstadt.de