Am ersten August beginnt Sophia Grotmann an einer neuen Stelle, in einer anderen Stadt in der Pastoral zu arbeiten. Nach ihrer bestanden zweiten Dienstprüfung zieht es Sophia Grotmann nach Berlin um dort mitten in der Hauptstadt als Gemeindereferentin zu arbeiten.
Deshalb wurde Sophia Grotmann am Samstag, 29. Juni in einem feierlichen Gottesdienst für den pastoralen Dienst im Erzbistum Berlin durch den Berliner Erzbischof Dr. Heiner Koch beauftragt.
In seiner Predigt wünscht Erzbischof Koch den Kandidatinnen und Kandidaten zwei Haltungen für ihren Dienst: Die Haltung des Aufstehens und Losgehens in der Nachfolge Jesu und die des Zeugnisgebens. „Wagen Sie aufzustehen und zu gehen, mit all Ihren Talenten und aller Begeisterung im Vertrauen auf Gott, der mitgeht.“
Nach dem Glaubensbekenntnis bekundetet Frau Grotmann dem Erzbischof ihren Dienst in der Pastoral im Sinne der Taufberufung und des Evangeliums auszuüben und wurde anschließend durch ihn per Handschlag beauftragt. Am Ende der Messe bekam sie dann noch die Urkunde mit ihrer Beauftragung gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen überreicht. Im Anschluss an die Messe gab es im Innenhof der Herz-Jesu-Kirche bei herrlichem Wetter noch einen Empfang.
Am Sonntag, 07. Juli verabschieden wir Frau Grotmann hier im Pastoralen Raum Lippstadt in der Messe um 11:30 Uhr in St. Nicolai. Im Anschluss wird es einen kleinen Empfang geben. Dort gibt es dann die Gelegenheit sich persönlich von ihr zu verabschieden.

Fotos: Frank Vetter