AktuellMessdiener aktuellSt. Elisabeth LippstadtSt. Nicolai Lippstadt

Messdieneraktion – „kleine Sachen – große Wirkung“

By 24. Juni 2024 Juli 1st, 2024 No Comments

Kleine Sachen – große Wirkung

Auch in diesem Jahr hat die Messdienergemeinschaft St. Elisabeth und St. Nicolai vor Ostern wieder Ostereier gefärbt und bemalt und diese nach den Ostergottesdiensten verteilt. Dies war ein voller Erfolg!

Zunächst einmal Danke an das Dreifaltigkeitshospital, welches auch in diesem Jahr die Eier zur Verfügung gestellt hat und dann auch allen Menschen, die nach den Ostergottesdiensten voller Freude ein Osterei mitgenommen und eine kleine Spende gegeben haben.

So kam ein Betrag von 893,32 € zusammen. Die Hälfte davon verbleibt für die Messdienerarbeit in den beiden Pfarrgemeinden, die andere Hälfte wurde wieder an die KIA e.V. gespendet. Die Übergabe der Spende an die KIA e.V. konnte nun am Samstag, 25.05. erfolgen. Als Vertreterin der KIA war Renate Rosenkranz gern zur St. Nikolai-Kirche gekommen und hat mit viel Freude und als Dank die Messdienergemeinschaften zur KIA eingeladen. Der Besuch der Kinder und Jugendlichen wird nicht lange auf sich warten lassen.

Im Anschluss an die Übergabe traten die Messdienerinnen und Messdiener gleich wieder in Aktion: Pater Radina erzählte mit vielen kleinen und großen Geschichten Besonderheiten der St. Nikolai-Kirche und mit der freundlichen Küsterin ging es dann auch noch auf den Glockenturm. So kam es, dass am Samstagnachmittag dann doch die ein oder andere Glocke Dank der vielen Messdienerinnen und Messdiener zusätzlich läutete. Nach dem Ausflug in die Höhe wurde es bodenständig: ein Stück der Rasenfläche vor der Nikolaikirche musste dran „glauben“. Hier wurde umgegraben, der Boden bearbeitet und eine neue bienenfreundliche Blumenwiese eingesät. Zum Schutz und um es kenntlich zu machen, wurde die Fläche ein wenig eingezäunt. Alle sind eingeladen, dort in der nächsten Zeit vorbeizugehen, sich nicht zu wundern, nur zu staunen, wann und wie es wachsen wird!