Pfingsten – Dekanats-Männerwallfahrt

Zur Dekanats-Männerwallfahrt, die seit 1934 traditionell stattfindet, fanden sich am Pfingstmontag über 300 Männer aus den umliegenden  Orten am Brünneken ein, um gemeinsam ein Festhochamt zu feiern und die Gottesmutter zu ehren. Das Gnadenbild wurde wie immer von den Bökenförder Schützen von der Wallfahrtskirche St. Dionysius zum Brünneken getragen. Das Festhochamt um 9 Uhr zelebrierte Dechant Thomas Wulf und wurde musikalisch von einem kleinen Blasorchester begleitet. Nach dem TeDeum und sakramentalen Segen machten sich die Männer zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto wieder auf den Heimweg, während das Gnadenbild von den Schützen und einer Fußgruppe wieder zur Pfarrkirche zurückgetragen wurde. Es ist schön, dass diese Tradition von so vielen Männern (und auch Frauen) gerade in der heutigen Zeit noch mitgetragen und angenommen wird.