Musikalisch-kultureller Ausflug

„Katholisch unterwegs- Musik und Kult(o)ur“: unter diesem Motto steht eine Veranstaltung des Fördervereins „Musik in St. Nicolai und St. Joseph“. Die Organisatoren, der Vorstand des Fördervereins, möchten am Samstag, 14. Mai, die Vielfalt und Schönheit verschiedener Kirchen des pastoralen Raums Lippstadt musikalisch und kunstgeschichtlich beleuchten.

Um 14 Uhr ist der Beginn in der romanischen St. Dionysiuskirche in Bökenförde. Nach einer Kirchenführung werden die Vokalsolisten „Vox Nicolai“ in der wunderbaren Akustik eines der ältesten Gebäude Lippstadts zu erleben sein. Harduin Boeven wird das Programm mit Orgelwerken ergänzen.

Nächstes Ziel der Kulturinteressierten wird die Pfarrkirche St. Elisabeth in Lippstadt sein. Gegen 15.45 Uhr werden dort Dres. Ulrike und Andreas Kleine ein Programm für Oboe und Orgel präsentieren. Auch in St. Elisabeth werden die Teilnehmer Geschichtliches zur Gemeinde, zum Umfeld und zur Kirche
erfahren.

Um 17.15 Uhr wird die Gruppe dann in St. Clemens in Hellinghausen erwartet. Thomas Stuckenschneider wird durch die Barockkirche führen. Im Anschluss daran spielen Thomas und Klaus Stuckenschneider gemeinsam mit Harduin Boeven an der historischen Orgel Werke für zwei Trompeten und Orgel.

Nach diesem kulturellen Programm findet der kulinarische Ausklang im Gasthof Scheer statt.